HAUS FELS

NEUBAU | EINFAMILIENHAUS

BESCHREIBUNG

Nach der Entscheidung das Elternhaus zu übernehmen, folgten einige Jahre in denen wir das Gebäude aus den 70er Jahren nur mit kleinen Adaptierungen bewohnten. Es kristallisierte sich relativ schnell heraus, dass sowohl die Betriebskosten – vor allem die Heizkosten (Elektroheizung!!) – viel zu hoch waren, als auch das Haus unseren Ansprüchen in den Belangen einer praktischen und zeitgemäßen Wohnqualität nicht entsprach. Daher war ein größerer Umbau unausweichlich! Da uns die Gegebenheiten des Grundstücks und die Lage am Ortsrand gut gefielen, stellten sich zu Beginn des Vorhabens folgende Fragen: Sollen wir das Haus umbauen, oder abreißen um am selben Platz ein neues Gebäude zu errichten?

Also machten wir uns auf die Suche nach einem Planer, der uns bei dieser Entscheidung weiterhelfen konnte. Wir gingen mit offenen Augen durch unsere Umgebung und fanden zwei umgebaute Altbauten in unserer Gemeinde, die unsere Aufmerksamkeit erregten und uns dazu brachten, dass wir uns näher informierten wer diese Projekte geplant  hat. Parallel dazu zeigten uns Bekannte  Pläne von ihrem Neubau, die ebenfalls sehr unserem Stil entsprachen. In beiden Fällen war das  Team Looping für die Entwürfe verantwortlich. Wir nahmen Kontakt auf und bereits das erste Zusammentreffen verlief sehr positiv und konstruktiv, das Anforderungsprofil wurde genau besprochen und auf unsere Vorstellungen eingegangen.

Uns waren eine kurze Bauzeit, sowie die Einbindung des vorhandenen Gartens mit Pool wichtig und es sollte ein modernes Haus werden, welches trotzdem in eine gewachsene Siedlung passt. Sauna und Fitnessraum hatten wir im Keller und deshalb kaum genutzt. Diese zwei Bereiche sollten in den Wohnbereich integriert werden.

Eine Reduktion der Betriebskosten durch Verbesserung der Energiekennzahl und ein geradlinig – modernes und gleichzeitig praktisches Wohnkonzept waren für uns wichtig. Nachdem die Entscheidung für die teilweise Erhaltung des Altbestandes aufgrund der zu erwartenden kürzeren Bauzeit, der Beibehaltung des Kellers als Lagerraum während der Bauarbeiten, sowie der ökologischen und ressourcensparenden Aspekte gefallen war, musste natürlich die alte Bausubstanz möglichst gut eingebunden werden.

Bereits der erste Plan konnte uns voll überzeugen und blieb im Grundkonzept bestehen – so hatten

wir von Anfang an Vertrauen in das Gesamtkonzept und das Gefühl in unseren Ansprüchen an unser neues Haus verstanden worden zu sein. wir entschieden uns auch nach der Planungsphase weiter mit dem Team Looping zusammenzuarbeiten. Wir engagierten sie für die Angebotseinholung, die Vertragserrichtung, die Kontrolle des Baufortschritts, Koordination der Firmen und für die Kontrolle der Abrechnungen. Wir sind davon überzeugt, dass vor allem die enge Kooperation bei allen Entscheidungen und auch die Empfehlung von Firmen mit denen unsere Architekten bereits gute Erfahrungen gemacht hatten dazu führten, dass die Bauphase ziemlich reibungslos verlief und die Zeitpläne eingehalten wurden. Hervorheben sollte man auch den zwischenmenschlichen Bereich, den man bei einer Planungs- und Bauphase von beinahe zwei Jahren und fast wöchentlichen Sitzungen nicht vergessen sollte. Hier hat sich unser Bauchgefühl bei der Vergabe des Auftrages bestätigt und es herrschte eine Harmonie zwischen Bauherr und Architekten.

Wir konnten uns immer darauf verlassen, dass alle Vereinbarung zwischen uns und den Architekten eingehalten wurden und sie hatten auch immer ein offenes Ohr für uns, wenn es um Fragen der Innenarchitektur und Beleuchtung ging. Da wir weder das Wissen noch die Zeit dazu hatten uns mit uns mit allen Kostenvoranschlägen oder Entscheidungen die wir zu treffen hatten ins Detail zu beschäftigen, war für uns alles so aufbereitet, dass die wichtigen Sachen für uns verständlich und rasch überschaubar waren. Es kamen auch in der Bauphase bei Entscheidungen die wir treffen mussten immer wichtige Inputs der Architekten die sich mittlerweile im Alltag sehr bewährt haben.

Als Fazit können wir sagen, dass es die richtige Entscheidung war dieses komplexe und zeitlich sehr limitierte Bauvorhaben in Kooperation mit einem Architekten und dem Team Looping im Speziellen durchzuführen. Unser Wohntraum hat sich in allen Belangen erfüllt, und wir haben in den Planern auch privat Freunde gefunden. Nächste gemeinsame Projekte sind schon in Planung!

Eva-Maria & Rupert Reinberger, Fels am Wagram

GRUNDRISSPLAN

DETAIL FOTOS

limbach
muehlenhof